Über 80 Jahre Erfahrung

Stempel FAQ

Sie fragen, Stempel-Wolf antwortet.

Häufig gestellte Fragen

Sollte eine Antwort auf Ihre Frage noch nicht aufgeführt sein,

Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeine Fragen zur Stempelbestellung

1.1 Was tun mit meinem "alten" Stempel nach einem Umzug?
Nach Ihrem Umzug wird für Sie eine Ersatz-Stempelplatte nach Ihren Vorgaben hergestellt, die Sie nach Erhalt nur noch gegen Ihre alte Textplatte an Ihrem vorhandenen Stempel austauschen – ganz gleich, ob es sich hierbei um einen Holzgriff- oder Automatikstempel handelt.

Bitte beachten Sie: Für selbstfärbende Stempel (= Automatikstempel und Stativstempel) empfiehlt sich der gleichzeitige Austausch des im Stempelgerät enthaltenen Stempelkissen, um weitere gute Stempelabdrucke zu gewährleisten.

1.2 Kann man einzelne Textzeilen meiner Stempelplatte erneuern?
Nein, das wird generell nicht möglich. Sie hätten wahrscheinlich auch nicht viel Freude an dem "zusammengeflickten" Stempel. Außerdem haben Stempeltextplatten oft unterschiedliche Stärken. Das Stempelergebnis wäre nicht sauber.

1.3 Kann ich auch ovale oder runde Stempel bestellen?
Gerne können Sie eine ovale oder runde Grafik zusenden (oder wir erstellen den Oval- oder Rundstempel für Sie!) und einen Holzstempel bestellen. Ovale und runde Stempel-Motive werden auch bei den Modellen Trodat Printy oder Stativstempel nach Möglichkeit auf ovale oder runde Stempel gesetzt.

1.4 Wie kann ich für offizielle Zwecke Stempel bestellen?
Möchten Sie einen offiziell gültigen Stempel (z.B. für Reisepässe, behördliche Unterlagen, beglaubigte Übersetzungen usw.) anfertigen lassen, muss die Stempelbestellung von der befugten Behörde eindeutig und schriftlich genehmigt sein. Aus dieser Genehmigung muss hervorgehen, dass Sie befugt sind, diesen Stempel zu bestellen.

1.5 Wie kann ich auf eine glatte Oberfläche stempeln?
Bei glatten Oberflächen arbeiten Sie am besten mit einem Stempelkissen, also nicht mit einem Stempelautomaten oder selbstfärbenden Stempel.
Nachteil der meist schnelltrocknenden Stempelfarben ist (natürlich), dass sie schnell trocknen!
Gleiches gilt also auch für selbstfärbende Stempel. Das Kissen des Stempels muss häufiger nachgetränkt werden.
Für derartige Anwendungen gibt es ein spezielles, zweiseitiges Mark II Stempelkissen, das Sie – wenn das Kissen mehr oder weniger ausgetrocknet ist – einfach umdrehen können. Durch das Umdrehen wird die bereits verwendete Seite wieder regeneriert und so können beide Seiten immer wieder verwendet werden. Für diese Ausführung stehen nur bestimmte Farben zur Verfügung.
Ferner gibt es für die verschiedensten Anwendungen auch spezielle Stempelkissen. Bitte fragen Sie an!

1.6 Wo liegt der Vorteil der Lasergravur gegenüber Photopolymer-Stempelplatten?
Die per Lasergravur hergestellten Gummiplatten sind vom Material her viel widerstandsfähiger und haltbarer als Platten aus Photopolymer, zudem kann eine lasergesteuerte Gravur letztlich einen schärferen Stempelabdruck bieten.

1.7 Die Stempel riechen ziemlich stark!
Bei diesem Geruch handelt es sich um den natürlichen Geruch von Gummi.
Dieser Geruch wird durch die Herstellungsmethode – der Lasergravur – noch verstärkt. Der Laser brennt um die Stempelabbildung herum alles weg. Auf diese Weise kann man u.a. auch die Konturen sehr präzise ausschneiden und höchste Abdruckqualität Ihrer Stempel realisieren. Diese Lasermethode wird u.a. aufgrund des Umweltschutzes eingesetzt. Dank der Kombination von Naturkautschuk und der Lasergravur müssen keinerlei chemische Stoffe verwendet werden und es wird somit auch keine Umweltverschmutzung verursacht.
Erfahrungsgemäß verschwindet der Geruch, wenn der Stempel mehrmals verwendet und gereinigt worden ist. Sie können den Stempel auch in die frische Luft legen. Bis der Geruch weg ist, dauert es auf diese Weise aber etwas länger.

1.8 Warum sind bestimmte Artikel nicht in der Produktübersicht vorhanden?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle Artikel auf den Produktseiten (= Onlineshop) aufgelistet sind. So wird ein übersichtliches Angebot gewährleistet. Ob Stempelfarben, Stempel in Sondergrößen, Spezialstempel oder Stempelkugelschreiber: Schreiben Sie eine E-Mail an info@stempel-wolf.de, senden Sie ein Telefax (0271/23292-55) oder Sie rufen an (0271/23292-51). Sie können sicher sein, dass Ihr Wunschstempel auf Lager ist bzw. kurzfristig geliefert werden kann.

1.9 Wie bestelle ich Stempel und Stempelzubehör?
Fast alle Stempelprodukte können Sie bequem im Shop bestellen oder Sie senden Ihre Bestellung einfach per E-Mail an: info@stempel-wolf.de. Zusätzlich erreichen Sie uns per Telefax 0271/23292-55 oder Sie senden Ihre Bestellung mit der Post an: Stempel-Wolf GmbH, Wallhausenstraße 55, 57072 Siegen-Heidenberg. Bitte keine telefonischen Bestellungen, da dies schnell zu Missverständnissen und Fehlern führt.

Fragenübersicht

 

2. Fragen zur Stempelgestaltung und Datenübernahme

2.1 Wie viele Schriftzeichen passen in eine Zeile?
Die Anzahl der Schriftzeichen hängt von Text und Schrifttyp ab. Ein spezielles Textverarbeitungssystem für die Stempelgestaltung stellt zu lange Texte automatisch auf ein akzeptables Format um.

2.2 Unser Logo / Firmenzeichen / Vereinswappen ... soll mit auf den Stempel
Am einfachsten geht es, wenn Sie Ihre Datei mit dem Logo in schwarz/weiß im Shop hochladen. Folgende Formate können hier verarbeitet werden: pdf, ai, bmp, eps, gif, jpeg, jpg, png, tif, tiff. Natürlich können Sie Ihr Logo auch per E-Mail zusenden. Ihre Vorlage kann auch gerne größer sein als die spätere Stempelgröße. Wichtig ist, dass Linien und einzelne Buchstaben nicht zu dünn sind, da sonst der Stempelabdruck nicht sauber wird.

2.3 Können Sie unser Logo bearbeiten?
Nein, Ihr schwarzweißes Logo kann ausschließlich gescannt werden.

2.4 Kann ich meine Unterschrift als Stempel erstellen lassen?
Ihr persönlicher Unterschriftenstempel ist kein Problem. Scannen Sie Ihre Unterschrift ein und senden Sie die Grafikdatei per E-Mail zu oder laden Sie sie einfach im Onlineshop hoch.

2.5 Bis zu welcher Größe sind die Buchstaben auf dem Stempel gut lesbar?
Damit alles gut lesbar bleibt, sollte die Schriftgröße 7 Punkte nicht unterschreiten. Linien sollten mindestens 1 mm breit sein.

2.6 Kann ich Word- oder Excel-Vorlagen senden?
Word- und Excel-Vorlagen können nicht verarbeitet werden, da es keine Grafikformate sind.

2.7 Telefax als Layout-Vorlage?
Ein Telefax ist nicht als Vorlage geeignet, es kann höchstens als Korrekturabzug beziehungsweise als Freigabe zum Korrekturabzug dienen.

Fragenübersicht

 

3. Fragen zu Stempelautomaten, Selbstfärbern und Printy/Printer

3.1 Kann ich bei meinem Trodat- bzw. Colop-Stempel die Textplatte austauschen?
Ja, dies funktioniert genauso einfach wie bei einem Holzstempel. Empfehlung: Für eine gute Qualität des Stempelabdruckes sorgt der gleichzeitige Austausch des in Ihrem Stempelgerät enthaltenen Farbkissens.
Und so geht's: Den Stempel komplett runterdrücken und mit den 2 Knöpfen arretieren. Die nicht mehr benötigte Gummiplatte entfernen. Die neue Platte vorsichtig aufkleben (wird mit Doppelklebeband geliefert). Darauf achten, dass diese gut ausgerichtet ist.

3.2 Wie erhalte ich Ersatz-Textplatten für ältere Modelle (z.B. Trodat 42xx)?
Die Textplatten der Nachfolgeserie 52xx passen exakt auf die Stempelgeräte der Serie 42xx. Bitte beachten Sie, dass Sie für einen perfekten Stempelabdruck ebenso das Stempelkissen mit auswechseln! Die Ersatzstempelkissen der Serie 52xx passen auch in die älteren Geräte 42xx. Für weitere Ersatz-Stempelplatten achten Sie bitte einfach auf die passenden Abmessungen.

3.3 Ein neues Stempelkissen bei einer neuen Textplatte für meinen Selbstfärber?
Da die Stempelplatte bei einem Selbstfärber von Trodat, Colop, Alpo... in Ruhestellung dauernd auf dem Farbkissen aufliegt, drückt sich der Text sehr schnell in das Kissen ein. Beim Tausch der Textplatte ist es daher fast immer sinnvoll, ebenso das Farbkissen auszuwechseln. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Abdruck des Stempels mit der "frischen" Textplatte undeutlich ist.

3.4 Wie kann ich das Stempelkissen auswechseln?
Den Stempel leicht (ca. 4-5mm) runterdrücken und mit den 2 Knöpfen arretieren. So heben Sie die Platte vom Farbkissen ab. Die 'Schublade' des Farbkissens kann nun entfernt und ein neues Kissen eingesetzt werden. Eine bebilderte Anleitung vom Hersteller Trodat finden Sie unter www.trodat.net.

3.5 Welche Farbe hat mein Stempelabdruck?
Als Standard werden selbstfärbende Stempel mit einem schwarzen Stempelkissen ausgestattet. Auf Wunsch erhalten Sie eine andere Farbe (rot, blau, grün oder violett), die Sie in Ihrer Stempel-Bestellung angeben können.

3.6 Wie kann ich selbstfärbende Stempel bestellen?
Alle selbstfärbenden Stempelgeräte können Sie einfach und bequem im Shop, per E-Mail, per Telefax, per Post oder auch persönlich im Ladengeschäft bestellen. Bitte keine telefonischen Bestellungen, da dies schnell zu Missverständnissen und Fehlern führt.

Fragenübersicht

 

4. Lieferfrist – Versand – Rechnung

4.1 Lieferfrist – Wann erhalte ich meinen Stempel?
Die Lieferfrist wird auf der jeweiligen Produktseite angegeben.

4.2 Wie erfolgt der Versand und welche Kosten fallen an?
Der Versand erfolgt bei Stempelplatten immer per Post/DHL in Form einer Briefsendung. Komplette Stempel und auch größere Bestellungen werden per GLS oder DHL als Paketsendung verschickt. Die Versandkosten betragen innerhalb Deutschlands immer 4,00 Euro (inkl. Mehrwertsteuer).

4.3 Erhalte ich eine Rechnung?
Jeder Lieferung an Sie liegt eine ordnungsgemäße Rechnung bei, ganz gleich, ob Sie per Überweisung, per PayPal, Sofortüberweisung oder als Barzahler bestellen. Die Rechnungen erfüllen stets die gesetzlichen Erfordernisse. Sie können diese also ohne weiteres z.B. Ihrem zuständigen Finanzamt vorlegen und damit gegebenenfalls die Umsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen. Die Umsatzsteuer ist auch bei Kleinbeträgen auf der Rechnung ausgewiesen.

Fragenübersicht

 

5. Zahlungsarten (Rechnung, Überweisung & Co.)

5.1 Wie kann ich meinen Stempel bezahlen?
Zur Bezahlung Ihrer Rechnung werden folgende Zahlungsarten akzeptiert:

  • Überweisung (Kauf Ihrer Stempel auf Rechnung)
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Barzahlung

Kreditkarten sind leider nicht möglich. Vorauskasse und Nachnahme sind im Onlineshop ebenfalls nicht vorgesehen.

5.2 Zahlung per Überweisung (Kauf der Stempel auf Rechnung)
Die Zahlung hat nach Waren- und Rechnungserhalt innerhalb von 30 Tagen per Überweisung zu erfolgen. Bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang sind Sie zu einem Skontoabzug von 2 % vom Gesamtrechnungsbetrag berechtigt.

5.3 PayPal
Der einfachste und bequemste Weg für Sie stellt die Zahlung per PayPal dar. Bei dieser Zahlart loggen Sie sich bitte in Ihren PayPal-Account ein. Anschließend steht es Ihnen frei, die Zahlung per Kreditkarte, Bankeinzug oder Abbuchung von Ihrem PayPal-Konto zu veranlassen. Um eine Zahlung per Kreditkarte oder Bankeinzug zu leisten, müssen Sie diese Funktion zuvor in Ihrem PayPal-Account freigeschaltet haben. Nähere Informationen zum PayPal-Zahlungssystem erhalten Sie unter http://www.paypal.de/de.

5.4 Sofortüberweisung
Sofortüberweisung ist eine TÜV geprüfte Art des Online-Bankings mit PIN-/TAN-Eingabe. Während des Bestellvorgangs überweisen Sie den Rechnungsbetrag auf unser Konto.

5.5 Barzahlung
Selbstabholer können die Rechnung im Ladengeschäft bar bezahlen. Hierbei entfallen die Versandkosten.

5.6 Rückbuchung durch den Kunden
Wir kennen unsere Qualität und bürgen damit mit unserem guten Namen. Sollte jedoch einmal Grund zu Beanstandung bestehen, senden Sie einfach die Ware frankiert zurück. Unverzüglich wird die Ware ausgetauscht oder der Kaufpreis ersetzt, wenn die Zahlung bereits erfolgt ist.
Reklamationen bedürfen grundsätzlich der Schriftform. Es gelten die AGB.

Fragenübersicht

6. Reklamation & Co.

6.1 Was passiert bei einem Fehler in der Stempelplatte?
Erstellen wir für Sie nach Ihren Textvorgaben eine Stempelplatte oder ähnliches, kann es (wenn auch sehr selten) zu Schreibfehlern kommen, die wir zu vertreten haben. Dafür stehen wir selbstverständlich ein und senden Ihnen Ersatz. Bitte schreiben Sie in diesem Fall eine E-Mail an info@stempel-wolf.de.

6.2 Ein falscher Artikel wurde geliefert – was nun?
Anstatt des von Ihnen bestellten Artikels wurde ein anderes Produkt geliefert – ohne dies mit Ihnen abgesprochen zu haben? Das sollte nicht vorkommen, doch niemand ist perfekt. Bitte kontaktieren Sie uns vor Rücksendung der Lieferung, sofern Sie den Ihnen gelieferten Artikel nicht behalten wollen, damit eine schnelle Lösung gefunden werden kann.

6.3 Der Artikel gefällt mir nicht!
Sie haben einen handelsüblichen Artikel bestellt (z.B. einen Datumsstempel oder einen Stempelträger), ohne dass ein Textwunsch speziell für Sie hierauf angebracht wurde? In diesem Fall können Sie diesen Artikel bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

6.4 Fehler in selbst gestalteten Dateien oder Stempeln
Sollten Sie eine Datei selbst gestalten oder im Shop Ihren eigenen Stempel online erstellen, bitten wir Sie um genaue Überprüfung auf die Richtigkeit. Um die Qualität bei Pixeldateien zu überprüfen, drucken Sie Ihre Vorlage auf einem Laser- oder Tintenstrahldrucker aus. Sind hier die Ergebnisse nicht zufriedenstellend, sollten Sie Ihre Datei überarbeiten. Wir fertigen zwar in der bestmöglichen Ausgabequalität, Wunder können jedoch auch wir leider nicht vollbringen.

Fragenübersicht

 

7. Datenschutz

7.1 Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?
Alle Daten die Sie über den Shop oder durch das Onlineformular senden werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Um genauere Informationen zu erhalten wählen Sie bitte den Datenschutzhinweis.

Fragenübersicht


Die Stempelfabrik Stempel-Wolf

...ist Ihr Ansprechpartner für erstklassige Stempel und Schilder mit einer großen Auswahl im Onlineshop

Weitere Informationen, Fragen und Anregungen: Bitte anrufen (0271/23292-51), E-Mail schreiben an info@stempel-wolf.de oder das Kontaktformular verwenden.

Tipp vom Profi: Mehr als 200 Begriffe rund um die Produkte und Ihre Herstellung werden im Stempellexikon erklärt, z.B. selbstfärbende Stempel.