Kinderstempel

Ein Kinderstempel ist – wie das Wort schon sagt – ein Stempel für Kinder zum Spielen oder um schöne Grußkarten zu gestalten. Der Griff ist meist aus Holz gefertigt und als Motiv werden häufig Tiere verwendet.

Kinderstempel können mit Namen und Adresse des Kindes hergestellt werden. Zusätzlich sollte ein schönes Kindermotiv enthalten sein. Solch ein Namensstempel für Kinder ist das ideale Geschenk für die Schultüte.

Kinderdruckerei

Die Kinderdruckerei ist im Grunde ein Kinderstempel, der von Kindern selbst zusammengestellt werden kann. Sie besteht aus einzelnen Gummitypen (Buchstaben und Zahlen), die in einer Schachtel einsortiert sind. Neben den Groß- und Kleinbuchstaben enthält die Box zusätzlich die Ziffern 0–9 sowie Satz- und Sonderzeichen.

Die Gummitypen werden auf einen Stempelgriff aufgesteckt oder eingedrückt. Unterschiedliche Texte können mit dem Sortiment schnell und einfach zusammengesteckt werden, beispielsweise der Name. Die Kinder lernen und begreifen quasi spielend das Alphabet. Daher ist sie ein tolles Geschenk zum Schulanfang.

Früher war eine Kinderdruckerei als Kinderspielzeug weit verbreitet, heutzutage verliert sie jedoch zunehmend an Bedeutung. Trotzdem gehören Kinderstempel in jedes Kinderzimmer. Vor allem die Kinderdruckerei dient der Sprachförderung des Kindes. Sie ist mit dem Siegel spiel-gut versehen und für Kinder ab 6 Jahre geeignet. Als Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag bereitet die kleine Druckerei immer Freude. 

Kinderpoststempel

Ein Kinderpoststempel ist als Erweiterung für die Kinderdruckerei gedacht und aus Holz gefertigt. Doch auch ohne Druckerei können Kinder sehr gut damit spielen. Der Stempelabdruck beinhaltet meist ein Männchen mit Posthorn und den Schriftzug Kinderpost. Der Holzstempel sollte groß und für Kinderhände gut zu greifen sein.

Kinderpost als Spiel

Die Kinderpost ist ein Spiel, bei dem es um das Postamt geht: Formulare, Stempel, Stempelkissen, Briefmarken, Postkarten und Briefumschläge gehören zum Umfang des Spiels. Heutzutage gehören natürlich Handy, Paketaufkleber und Postbankkarte mit dazu! Das Spiel ist eine ideale Alternative beziehungsweise Abwechslung zu PC und iPod.

Synonyme

  • Stempeldruckerei
  • Stempelkasten

Siehe auch