Monogrammstempel

Ein Monogrammstempel ist ein Stempel, der ein Monogramm (eine Kombination von zwei Buchstaben) in beliebiger Größe beinhaltet. Meist sind das die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens.

Monogrammstempel werden gerne bei einer Hochzeit zum Stempeln der Initialen des Brautpaares auf Papier und Karton verwendet.

Weitere Informationen

Ursprünglich wurde als Monogramm ein Einzelbuchstabe bezeichnet. Mit der Zeit wurde der Begriff zur Bezeichnung von harmonisch gestalteten Buchstaben verwendet, die zu einem Zeichen zusammenfügt wurden.

Die am häufigsten gebrauchte Art eines Monogramms ist die miteinander verbundene Gestaltung der Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens als Namenszeichen. Im 19. und teilweise auch im 20. Jahrhundert wurden Textilien durch eingestickte Monogramme markiert, um ein Vertauschen beim Waschen und Mangeln zu vermeiden.

Synonyme

  • Stempel mit Namenszeichen
  • Initialstempel
  • Signumstempel

Siehe auch