Vereinsstempel

Früher wurden Vereinsstempel fast ausschließlich als Ovalstempel in Auftrag gegeben. Heute werden meist geradzeilige Vereinsstempel bevorzugt, die jede Art der Gestaltung zulassen. Oft wird ein Rundstempel als Vereinssiegel eingesetzt. Trotzdem ist der Ovalstempel immer noch eine gute Wahl. Es besteht keine Pflicht für einen Verein einen passenden Stempel zu führen. Es ist aber sinnvoll, da der Gesprächspartner dann eher dazu neigt den Verein ernst zu nehmen.

Stempel für Vereine werden gerne mit dem Vereinslogo oder -wappen gestaltet. Hinzu kommen Adresse, Gründungsjahr und offizieller Vereinsname. Für alle Dokumente ist ein Stempel des Vereins sinnvoll. Daher sollten der Präsident beziehungsweise der Vorstandsvorsitzende und die Vorstandsmitglieder (Schriftführer, Kassenwart) über entsprechende Exemplare verfügen.

Wird viel gestempelt, ist ein Automatikstempel mit eingebautem Stempelkissen sinnvoll. Praktisch ist solch ein Stempel für Eintrittskarten oder zur Einlasskontrolle (beispielsweise auf den Handrücken). Er wird dann teilweise als Club-Stempel oder Mitgliedsstempel bezeichnet.

Siehe auch